StartseiteGeschichte
Geschichte

Im Jahr 2008 feierte unser Werk seinen 60.ten Geburtstag. Heute ist BISON-BIAL der größte Hersteller für Spannwerkzeuge in Polen und seit mehreren Jahrzehnten weltweit führend in dieser Sparte.

Nach der Gründung stellte das Unternehmen sowohl Werkbank- als auch Maschinenschraubstöcke her. 1950 fiel der Startschuss für die Drehfutterproduktion. In den 60er und 70er Jahren wurden neben der Erweiterung der bestehenden Produktionsanlage auch neue Fertigungsstätten in Bielsk Podlaski, Kolno und Bialystok errichtet. Das Unternehmen konzentrierte sich stärker auf den Export und die Qualität der Bialystok Produkte erreichte ein erstklassiges Niveau. Im Jahr 1972 führte BISON-BIAL als eines der ersten Unternehmen in Polen ein computergestütztes Verwaltungssystem ein, das schnell zu einem Eckpfeiler in allen Unternehmensbereichen wurde.

Während dieser Zeit wurde die Hälfte des Exportvolumens in die ehemalige Sowjetunion, die damals wichtigste Kundin, geliefert. Der Abbruch der wirtschaftlichen Beziehungen im Jahr 1990 stürzte das Unternehmen in eine Krise. Aus dieser ging das Unternehmen gestärkt hervor, in dem es sich fortan zunehmend auf den weltweiten Export ausrichtete. Im März 1991 wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt und schließlich 1997 privatisiert.

BISON heute...

Heute ist die breitgefächerte Produktpalette von BISON im In- und Ausland bestens bekannt. Mehr als 60 Jahre Erfahrung und technische Entwicklungsarbeit haben dazu beigetragen, dass BISON ein Synonym geworden ist für hohe Qualität, lange Lebensdauer und enorme Präzision. Wir gehören damit zur führenden Riege der weltweiten Anbieter von Spanntechnologie. Erst kürzlich, 2010, wurde die neue ERP Software von SAP erfolgreich implementiert, die nun unternehmensweit alle relevanten Prozesse steuert und kontrolliert.

Gegenwärtig werden die Produkte mit dem BISON Logo in mehr als 70 Ländern weltweit verkauft.

Das BISON-BIAL Sortiment umfasst über 20.000 Produkte und besteht aus folgenden Produktgruppen: 

  • Drehfutter und Planscheiben
    Aus der Vielzahl von BISON Drehfuttern können Sie aus zwei Produktlinien auswählen: Standard- und Präzisionsausführung
  • Kraftspannfutter sowie hydraulische und pneumatische Spannzylinder
    BISON Kraftspannfutter sind aus hochwertigem Legierungsstahl gefertigt. Sie zeichnen sich besonders durch eine hohe Belastbarkeit, lange Lebensdauer sowie hervorragende Spann- und Wiederholgenauigkeit aus
  • Maschinen- und Werkbankschraubstöcke
    BISON Schraubstöcke eignen sich sowohl für Montageeinsätze als auch für Schleif- und Fräsarbeiten
  • Teil- und Aufspannvorrichtungen
    Drehtische und Teilapparate von BISON wurden für verschiedenste Fräs-, Bohr-, Schleif- und Markierungsarbeiten konstruiert und ermöglichen gleichmäßige und ungleichmäßige Teilungsschritte
  • VDI-Werkzeughalter
    BISON bietet ein breites Angebot an VDI-Haltern
  • Feste und mitlaufende Körnerspitzen
    Reduzierhülsen, Bohrfutter und Werkzeughalter für konventionelle oder CNC gesteuerte Dreh- und Fräsmaschinen

und darüber hinaus: 

  • Sonderanfertigungen maßgeschneidert nach individuellen Kundenwünschen

BISON bietet für nahezu jeden speziellen Bearbeitungsfall technische Sonderlösungen an, die speziell auf den Kunden abgestimmt sind. Jahrzehntelange Erfahrung und ein hohes Maß an Spezialisierung machen uns zum Partner Ihrer Wahl für herausfordernde Spannmittellösungen zu attraktiven Preisen. Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen, um Sie von unserer Konstruktionsleistung zu überzeugen, die sich individuell Ihren Bedürfnissen und Anforderungen anpasst.

Unser andauernder Erfolg und unsere herausragende Leistung, die schon zur Tradition geworden ist, fußt dabei auf drei Säulen: Qualität, ständige Verbesserung und Kundenzufriedenheit.

Quality First

Vom Guss bis zur Endmontage spielt die Qualitätsprüfung bei BISON eine entscheidende Rolle im Produktionsprozess. Seit 1991 sind wir ISO-zertifiziert und unser Motto „quality first“ offenbart sich bereits in der Konstruktionsphase und endet auch während des langjährigen Einsatzes unserer Produkte beim Kunden nicht. Hier bei BISON garantieren wir beste Qualität - wir erfüllen nicht nur Standards, sondern übertreffen diese stets!

Ständige Verbesserung

BISON blickt auf eine über 60-jährige Erfahrung in der Produktion von Metallbearbeitungswerkzeugen zurück - durch jahrzehntelange Erfahrung konnten wir unser technisches Know-How ständig erweitern und auch die Produkt- und Prozessqualität verbessern. Eben dieses Know-How und unsere Erfahrung - einzigartige Güter - leben in unseren Mitarbeitern und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Gleichzeitig sind wir bestrebt, unsere Fertigungs- und Organisationsabläufe ständig zu modernisieren und unseren Produktbereich zu erweitern, um den Erwartungen unserer Kunden gerecht zu werden. Unsere Antwort auf die sich rapide ändernde Welt um uns herum ist die ständige Suche nach kreativen Ideen und innovativen Lösungen zum Nutzen unserer Kunden.

Kundenzufriedenheit

Unser Engagement für mehr Zuverlässigkeit und Produktqualität hat einen maßgeblichen Anteil an der Zufriedenheit unserer Kunden. Wir bei BISON passen unsere Produkte ständig den Kundenwünschen an und stellen sicher, dass sich sowohl Produktion als auch Liefertermin am Kundenwunsch orientieren und nicht umgekehrt. BISON ist stolz, einer der führenden Hersteller neuer Technologien und Sonderanfertigungen zu sein, die speziell nach Kundenwunsch gefertigt werden. Wir streben ständig nach einer höheren Kundenzufriedenheit – während des gesamten Fertigungsprozesses und danach.